Eine schweizerisch-malawische Partnerschaft

Gemeinsame Nutzung von Daten und Schutz der Privatsphäre in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen

"In der Schweiz gibt es kein System für den Austausch offener Daten in den Gesundheitswissenschaften", sagt der Statistiker Matthias Templ von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). "Es wird hier grundsätzlich nicht praktiziert, aber es wird von Forschern in Malawi gemacht. Und ich denke, wir können von ihnen lernen."

Veröffentlicht: 01.06.2021, Autor: Jeannie Wurz

Die gemeinsame Nutzung und der Schutz von Daten ist für Einzelpersonen, Unternehmen, NGOs, Firmen und Länder auf der ganzen Welt zu einem heissen Thema geworden. Ein Start-up Zuschuss über 10.000 CHF von ESTHER Switzerland unterstützt eine Zusammenarbeit zwischen der Malawi Epidemiology and Intervention Research Unit (MEIRU) in Malawi und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Schweiz. Die Partnerschaft wird in Malawi von dem Datendokumentalisten Chifundo Kanjala und in Zürich von Matthias Templ geleitet.

MEIRU ist eine malawische NGO, die Forschung zur Bevölkerungsgesundheit in städtischen und ländlichen Gebieten Malawis durchführt. MEIRU-Studien werden von der Malawi National Commission for Science and Technology reguliert, und für jedes Forschungsprojekt wird eine ethische Genehmigung eingeholt. In der Ethikgenehmigung sind die Bedingungen für die gemeinsame Nutzung von Daten festgelegt.

Die Partner

Ziel des sechsmonatigen Projekts ist es, die Methoden zur Anonymisierung von Gesundheits- und demografischen Daten zu verbessern, die in Ländern mit niedrigem Einkommen erhoben werden. Die Partnerschaft kam zustande, als Kanjala MEIRU-Datensätze für die gemeinsame Nutzung vorbereitete.

"Ich ging auf die Website des International Household Survey Network, um nach Ressourcen zur Vorbereitung von Daten für die gemeinsame Nutzung zu suchen, und ich fand einige Informationen, die eine Software beschrieben, die Matthias und andere für die Anonymisierung von Daten vorbereitet hatten, genannt sdcMicro. Damit konnte ich anfangen. Aber ich stiess schnell auf Fragen, auf die ich nicht so einfach Antworten finden konnte, und so schrieb ich eine E-Mail an Matthias, und wir begannen zu korrespondieren."

Templ ist der Autor des Buches Statistical Disclosure Control for Microdata: Methoden und Anwendungen in R, das 2017 erschienen ist. "Es gab bereits einige Bücher, aber keines, das die Methoden mathematisch erklärt und auch einige Softwareanwendungen bietet", sagt er. "Ich habe versucht, eine theoretische Grundlage zu geben, aber auch in praktischen Beispielen mit Software zu zeigen, wie die Methoden funktionieren." 

Das Projekt

Die anfängliche E-Mail-Korrespondenz führte zu einem gemeinsamen Projekt, das die Kapazitäten im Bereich der ethischen Weitergabe von in Malawi produzierten Daten stärken sollte, wobei MEIRU-Daten als Prototyp verwendet wurden. Kanjala und Templ nannten ihr Projekt "Better De-Identification Using Statistical Anonymisation (BISA) for Malawi Population Health Data". Als Akronym für das Projekt wählte Kanjala BISA, was in Chichewa, der Landessprache Malawis, "verstecken" bedeutet. "Ich habe es gewählt, weil man bei der De-Identifizierung versucht, die Identitäten der Menschen zu verbergen", sagt er.

Die Zusammenarbeit umfasst die Erstellung einer Vorlage für die Anonymisierung von Daten, die aus den Forschungsgruppen für Gesundheit und demografische Überwachung und Bevölkerungsgesundheit stammen. Laut Kanjala bringt dies einen unmittelbaren Nutzen für MEIRU, da die Forscher sicher sein können, dass sie Daten weitergeben, die ordnungsgemäss anonymisiert sind und internationalen Standards entsprechen.

Laut Templs Buch sind die Nachfrage nach und der Umfang von Daten aus Umfragen, Registern oder anderen Quellen, die sensible Informationen über Personen oder Unternehmen enthalten, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben Datenschutzprinzipien und -vorschriften den Zugang zu und die Nutzung von individuellen Daten eingeschränkt. 

Warum Daten teilen?

Es hat Vorteile, Daten gemeinsam zu nutzen, sagt Kanjala. "Es ist eine effiziente Nutzung von Ressourcen, weil die zweite Person die Daten nicht noch einmal sammeln muss." Transparenz in der Wissenschaft ist ein weiteres sehr wichtiges Thema. "Es ist gute Wissenschaft, Daten zu teilen. Die andere Person kann verifizieren, was ich gemacht habe", sagt Kanjala. "Sonst könnte ich meine Ergebnisse einfach veröffentlichen. Wenn ich meine Daten teile, kann jemand bestätigen oder widerlegen, was ich behauptet habe."

"Es ist eine gute Wissenschaft, Daten zu teilen. Die andere Person kann verifizieren, was ich gemacht habe."

Chifundo Kanjala

Forschungsförderer verlangen zunehmend, dass Daten gemeinsam genutzt werden. Obwohl die gemeinsame Nutzung von Daten für den Fortschritt der Wissenschaft und den maximalen Nutzen aus der Finanzierung von grossem Wert ist, sagen die Partner, dass "eines der Hauptanliegen die Wahrung der Vertraulichkeit der Studienteilnehmer ist."

Im Jahr 2016 haben Interessenvertreter aus Wissenschaft, Industrie, Förderorganisationen und dem wissenschaftlichen Verlagswesen in der Open-Access-Zeitschrift "Scientific Data" die "FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship" erstellt und befürwortet, die fordern, dass Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (Findable, Accessible, Interoperable and Reusable = FAIR) sein sollen.

Im Laufe eines Jahrzehnts haben die Erwartungen der Geldgeber dazu geführt, dass mehr Wert auf die Anonymisierung von Daten gelegt wird, sagt Kanjala. "Wir sind über die Arbeit innerhalb unserer kleinen Gruppe von Forschern oder mit engen Mitarbeitern hinausgegangen. Heute teilen wir die Daten, die wir produzieren, mit einer grösseren Gruppe von Forschern. Sie kennen sie vielleicht gar nicht. Sie sind sich nicht bewusst, wer Ihre Daten tatsächlich nutzt und wer nicht. Sie wollen also die Anonymisierung der Daten so stark wie möglich machen."

Wachsendes Interesse am Datenschutz

Das Kernkonzept der Datenanonymisierung besteht darin, Daten so zu transformieren, dass das Re-Identifikationsrisiko für Personen im Datensatz reduziert wird. "In der Statistik wollen wir etwas über eine Gruppe von Menschen aussagen", sagt Templ. "Das Ziel ist nicht, eine bestimmte Person zu analysieren. Wir wollen einige allgemeine Indikatoren über den Gesundheitszustand analysieren, zum Beispiel aus der Bevölkerung."

Datenschutzskandale in den 90er Jahren haben deutlich gemacht, dass das Entfernen oder Pseudoanonymisieren von direkt identifizierenden Merkmalen wie Namen, Adressen und Sozialversicherungsnummern in der Regel nicht ausreicht, um Datenschutzverletzungen zu verhindern.

Im Mai 2016 verabschiedete die Europäische Union ein umfassendes neues Datenschutzrecht, das den "Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und den freien Verkehr solcher Daten" regelt. Die General Data Protection Regulation (GDPR) ist im Mai 2018 in Kraft getreten.

In der Schweiz wurde unterdessen im Herbst 2020 das revidierte Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom Parlament verabschiedet und wird voraussichtlich Mitte 2022 in Kraft treten. Das neue DSG soll unter anderem die Rechte der Bürger auf Datenschutz und Privatsphäre stärken und längerfristig sichern.

Unterschiede in der Datenerfassung

Malawi - ein Land mit niedrigem Einkommen - hat nicht die Ressourcen, um den Zugang zu Gesundheitsdaten für jeden zu organisieren, der forschen möchte, sagt Chifundo Kanjala. Richtlinien und Open-Source-Tools, wie sie im BISA-Projekt implementiert wurden, können die Barriere für den Austausch von Gesundheitsdaten auf individueller Ebene für Forschung und Entscheidungsunterstützung senken.

Kanjala arbeitet in einem Team von Datenbankprogrammierern und Datenwissenschaftlern, die die Sammlung, Validierung, Verarbeitung und Integration von Daten verwalten, die Forscher dann analysieren können, um Politik und Entscheidungsfindung zu verstehen und zu unterstützen. Die bevölkerungsbasierten Forschungskohorten, mit denen sie arbeiten, produzieren sehr komplizierte Daten, sagt Kanjala, und die Vorbereitung dieser Daten für die Analyse durch die Forscher erfordert ein Team.

"Wenn Sie eine Querschnittsumfrage machen", sagt er, "befragen Sie die Leute nur ein einziges Mal. Man erhält seine Informationen und daraus einen Datensatz. Aber bei den Bevölkerungskohorten, mit denen wir arbeiten, werden die Studienteilnehmer über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet. Sie kehren also immer wieder zur Bevölkerung zurück. Man versucht, die Daten über die Zeit zu verknüpfen."

Datenverarbeitung
Datenverarbeitung

Es gibt weitere Unterschiede in der Art und Weise, wie Gesundheitsforschungsdaten in Entwicklungsländern erhoben werden, sagt Kanjala. "Nicht jeder ist des Lesens und Schreibens kundig. Sie können nicht einen Fragebogen online stellen und erwarten, dass jemand im ländlichen Malawi ihn ausfüllt und an Sie zurückschickt. Oft wird man Interviewer*in schicken müssen, die sich mit den Teilnehmer*innen der Studie zusammensetzen und mit ihnen sprechen (siehe Titelfoto des Interviewers im blauen Hemd mit Teilnehmer). Man wird eine Person brauchen, die das Interview in der jeweiligen Landessprache führt, und dann muss sie es ins Englische übersetzen."

Vorteile der ESTHER-Partnerschaft 

Im Gegensatz zur Situation in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Afrika hat MEIRU Zugang zu einer reichhaltigen Quelle von Gesundheitsforschungsdaten, die in einem ländlichen Gebiet Malawis über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren gesammelt wurden, sowie zu einem städtischen Forschungsstandort in der Hauptstadt, der seit 2013 besteht. Es betreibt ein Gesundheits- und demografisches Überwachungssystem, das Feld- und Rechenverfahren zur Erfassung von Daten zu Demografie, Gesundheitsrisiken, Exposition und Gesundheitszustände kombiniert. Die Ergebnisse werden verwendet, um den nationalen und regionalen Dialog über die Aufbereitung offener Daten in einer Weise zu informieren, die die Vertraulichkeit und Privatsphäre derjenigen berücksichtigt, die der Teilnahme an Forschungsstudien zugestimmt haben.

"Unser ESTHER-Projekt ist das erste, das darüber nachdenkt, wie wir Gesundheitsforschungsdaten in der Schweiz teilen können."

Matthias Templ

Derzeit, so der Projektvorschlag, ist das wichtige Thema des Schutzes von Gesundheitsdaten nicht ausreichend erforscht, in Entwicklungsländern im Allgemeinen und im Gesundheits- und demografischen Überwachungssystem im Besonderen. Gesundheits- und demografische Überwachungssysteme tauschen derzeit Daten aus, ohne dass klar ist, wie hoch das Risiko ist, dass die Identität von Personen in einem Datensatz offengelegt werden könnte.

Die Schweiz ist weit hinter Malawi zurück, was die gemeinsame Nutzung von Open-Data in den Gesundheitswissenschaften angeht, sagt Matthias Templ. "Unser ESTHER-Projekt ist das erste, das darüber nachdenkt, wie wir Gesundheitsforschungsdaten in der Schweiz teilen können."

Die Partner erwarten, dass das Interesse an den Ergebnissen des ESTHER-Projekts groß sein wird. "Viele Länder werden sich anschauen, was wir im Bereich der Anonymisierung und der gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten tun", sagt Templ. "Viele Leute warten auf das Ergebnis."

Das Gesundheits- und demografische Überwachungssystem und medizinisch-wissenschaftliche Forschungsgemeinschaften in den Entwicklungsländern werden die primären Nutzniesser der resultierenden Publikationen und Software sein, aber die Ergebnisse werden für jeden nützlich sein, der an der Anonymisierung von Längsschnittdatensätzen zum Zwecke der gemeinsamen Nutzung arbeitet, sagt Templ.

Nächste Schritte

Die Partnerschaft begann mit einem ESTHER-Startup-Zuschuss, und nun überlegen Kanjala und Templ, wie es weitergehen soll. Um Datenmanagern und Datenwissenschaftlern einen Überblick über die Problematik zu geben, haben sie Ende April 2021 ein vierstündiges Webinar veranstaltet. Daran nahmen Datenspezialisten aus Malawi, Südafrika und benachbarten Ländern teil.

Traditionell kam immer jemand von einer Universität in einem Land mit hohem Einkommen, um die Analyse der Daten in Nord-Süd-Gesundheitsforschungspartnerschaften zu leiten, sagt Kanjala. Aber es gibt mehr und mehr etablierte afrikanische Forscher, die Gruppen in Entwicklungsländern leiten. "Die Landschaft verändert sich", sagt er, "aber das braucht Zeit."

Die Forscher sind auf einem guten Weg. "Unsere Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, dass die gemeinsame Nutzung von Daten sehr gut funktioniert", sagt Templ. "Chifundo nutzte die Software, weil er sie nutzen konnte, weil sie quelloffen und kostenlos ist, und das führte zu unserer internationalen Zusammenarbeit. Das ist die Erfolgsgeschichte der offenen Forschung."

A partnership building on health research data from Malawi

Sharing data and protecting privacy in low- and middle-income countries

“Switzerland doesn’t have a system for sharing open data in the health sciences,” says statistician Matthias Templ of the Zürich University of Applied Sciences (ZHAW). “It’s basically not practiced here, but it’s done by researchers in Malawi. And I think we can learn from them.”

Published: 01.06.2021, Author: Jeannie Wurz

Sharing and protecting data has become a hot topic for individuals, businesses, NGOs, companies, and countries around the world. A 2020 grant for CHF 10,000 from ESTHER Switzerland is supporting a collaboration between the Malawi Epidemiology and Intervention Research Unit (MEIRU) in Malawi and the Zürich University of Applied Sciences (ZHAW) in Switzerland. The partnership is led in Malawi by data documentalist Chifundo Kanjala and in Zürich by Matthias Templ.

MEIRU is a Malawian NGO conducting population health research in urban and rural Malawi. MEIRU studies are regulated by the Malawi National Commission for Science and Technology, and ethical approval is sought for each research project individually. The ethics clearance stipulates the data sharing conditions.

The partners

The goal of the six-month project is to improve the methods used to anonymise health and demographic data collected in low-income countries. The partnership came about as Kanjala was preparing MEIRU datasets for sharing.

“I went to the International Household Survey Network website to look for resources about preparing data for sharing, and I found some information describing a software that Matthias and others had prepared for data anonymisation, called sdcMicro. That got me started. But I quickly ran into questions that I couldn’t easily find answers for, and so I wrote an email to Matthias, and we started corresponding.”

Templ is the author of the book Statistical Disclosure Control for Microdata: Methods and Applications in Rpublished in 2017. “There were already some books available, but there were none that explained the methods mathematically, as well as providing some software applications,” he says. “I tried to give a theoretical basis but also show in practical examples, with software, how the methods work.” 

The project

The initial email correspondence led to a joint project designed to strengthen capacity in the area of ethical sharing of data produced in Malawi, using MEIRU data as a prototype. Kanjala and Templ named their project “Better De-Identification Using Statistical Anonymisation (BISA) for Malawi Population Health Data”. As an acronym for the project, Kanjala chose BISA, which means “hide” in Chichewa, the Malawi national language. “I chose it because when you de-identify you’re trying to hide people’s identities,” he says.

The collaboration involves the creation of a template for anonymising data coming out of the health and demographic surveillance systems (HDSS) and population health research groups. It will bring an immediate benefit for MEIRU, says Kanjala, in that the researchers can be confident they’re sharing data that are properly anonymised and meet international standards.

According to Templ’s book, the demand for and volume of data from surveys, registers or other sources containing sensitive information on persons or enterprises has increased significantly over the last several years. At the same time, privacy protection principles and regulations have imposed restrictions on the access to and use of individual data. 

Why share data?

There are advantages to sharing data, says Kanjala. “It’s an efficient use of resources, because the second person doesn’t have to collect the data again.” Transparency in science is another very important issue. “It’s good science to share data. The other person can verify what I did,” Kanjala says. “Otherwise I could just release findings. If I share my data, someone can confirm or refute what I’ve claimed.”

“It’s good science to share data. The other person can verify what I did.”

Chifundo Kanjala

Funders of research are increasingly requiring that data be shared. However, although there is great value in sharing data for advancing science and deriving maximum benefits from funding, say the partners, “one of the major concerns is the need to preserve the confidentiality of study participants.”

In 2016, in the Open Access journal Scientific Data, stakeholders representing academia, industry, funding organisations and scholarly publishing created and endorsed the ‘FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship’ which call for research data to be Findable, Accessible, Interoperable and Reusable (FAIR).

Over a decade, the expectations of funders have led to more emphasis on data anonymisation, says Kanjala. “We’ve gone beyond working within our small group of researchers or with close associates. Today we are sharing the data we produce with a wider group of researchers. You may not know them at all. You aren’t aware who is actually using your data and who isn’t. So you want to make the anonymisation of the data as strong as possible.”

Growing interest in data protection

The core concept of data anonymisation consists of transforming data in a way that reduces the re-identification risk for persons in the data set. “In statistics we want to say something about a group of people,” says Templ. “The goal is not to analyse a particular person. We want to analyse some general indicators about health status, for example, from the population.”

Data protection scandals in the 1990’s highlighted the fact that removing or pseudo-anonymising directly identifying attributes such as names, addresses and social insurance numbers is generally not sufficient to prevent data protection violations.

In May 2016 the European Union approved sweeping new data privacy legislation governing “protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data.” The General Data Protection Regulation (GDPR) went into effect in May 2018.

Meanwhile, in Switzerland the revised Federal Act on Data Protection (FADP) was passed by parliament in autumn 2020 and is expected to come into force in mid-2022. Among other things, the new FADP should reinforce citizens’ rights to data protection and privacy and safeguard them in the longer term.

Differences in data collection

Malawi – a low-income country – doesn’t have the resources to organise access to healthcare data for everyone who wants to do research, says Chifundo Kanjala. Guidelines and open source tools such as those implemented in the BISA project can lower the barrier to individual-level health data sharing for research and decision support.

Kanjala works within a team of database programmers and data scientists who manage the collection, validation, processing, and integration of data which researchers can then analyse to understand and support policy and decision-making. The population-based research cohorts they work with produce very complicated data, Kanjala  says, and preparing those data for analysis by researchers requires a team.

“When you do a cross-sectional survey,” he says, “you are just interviewing the people one time. You get your information, then you get a dataset out of it. But the population cohorts that we work with involve longitudinal follow-up of study participants over a period of time. So you repeatedly go back to the population. You’re trying to link the data across time.”

Data processing
Data processing

There are additional differences in how health research data is collected in LMIC’s, says Kanjala. “Not everyone is literate. You can’t post a questionnaire on-line and expect someone in rural Malawi to complete it and send it back to you. Quite often you will have to send interviewers who are going to sit down with the participants in your study and talk with them (see title photo of blue-shirted interviewer with participant). You will need someone to interview the patient in their local language, and then you will have to translate it into English.”

Benefits of the ESTHER partnership 

In contrast to the situation in many low- and middle-income countries in Africa, MEIRU has access to a rich source of health research data collected in a rural area of Malawi over a period of more than 30 years, and an urban research site in the capital which has existed since 2013. It operates a health and demographic surveillance system (HDSS) which combines field and computing procedures for collecting data on demographics, health risks, exposure and outcomes. The results are used to inform national and regional dialogue on preparation of open data in a manner that is sensitive to the confidentiality and privacy of those consenting to participate in research studies.

“Our ESTHER project is the first to think about how we can share health research data in Switzerland.”

Matthias Templ

Currently, according to the project proposal, the important topic of privacy of health data has not been explored sufficiently, in LMICs in general and in HDSS in particular. HDSS are currently sharing data with no clear indication of the levels of risk that the identity of persons in a data set could be disclosed.

Switzerland is far behind Malawi in terms of open-access data sharing in health research, says Matthias Templ. “Our ESTHER project is the first to think about how we can share health research data in Switzerland.”

The partners expect there to be great interest in the results of the ESTHER project. “A lot of countries will be looking at what we’re doing in the area of anonymisation and sharing health data,” says Templ. “A lot of people are waiting to see the outcome.”

The HDSS and medical science research communities in LMIC settings will be the primary beneficiaries of the resulting publications and software, but the results will be useful for anyone working on anonymising longitudinal datasets for purposes of sharing, Templ says.

Next steps

The partnership began with an ESTHER start-up grant, and now Kanjala and Templ are thinking about how to proceed. In order to give data managers and data scientists an overview of the issues involved their project included a four-hour webinar at the end of April 2021. Data specialists from Malawi, South Africa and nearby countries attended.

Traditionally, there has always been someone coming from a university in a high-income country to lead the analysis of the data in north-south health research partnerships, says Kanjala. But there are more and more established African researchers leading groups in LMIC’s. “The landscape is changing,” he says, “but it does take time.”

The researchers are off to a good start. “Our partnership is an example of where sharing data worked very well,” Templ says. “Chifundo used the software because he could use it, because it’s open-source and free, and that led to our international collaboration. This is the success story of open research.”