Eine schweizerisch-tansanische Partnerschaft

Bekämpfung der Unterernährung von Kindern

Wie eine ESTHER-Partnerschaft auf vergangenen Erfahrungen aufbaut

Die Verbesserung der Überlebenschancen von Kindern in Tansania ist das Ziel von Maja Weisser, einer Spezialistin für Infektionskrankheiten aus Basel, Schweiz, und Getrud Mollel, einer weltweit tätigen Gesundheitsexpertin aus Kilombero, Tansania. Die Empfänger eines ESTHER-Zuschusses von CHF 99'862 zur Verbesserung der Früherkennung von Unterernährung bei Kindern in Tansania sprechen über die Vorteile ihrer Partnerschaft. 

Veröffentlicht: 20. November 2020, Autor: Jeannie Wurz

Jeannie Wurz: Sie haben fast CHF 100'000 von ESTHER erhalten. War das für ein bereits bestehendes Projekt oder für etwas völlig Neues?

Maja Weisser: Dies ist ein neues Projekt, das an ein vorangegangenes anschließt. Getrud war bereits an der Einrichtung eines Unterernährungsprojektes innerhalb des St. Francis Referral Hospital beteiligt, aber wenn man im Krankenhaus arbeitet, merkt man natürlich schnell, dass die bestehenden Herausforderungen nicht nur das Krankenhaus, sondern das gesamte Gebiet betreffen. Dieser Zuschuss ist für eine völlig neue Idee, aber er sollte in die bestehende Struktur passen. Er konzentriert sich auf den Distrikt und auf Prävention und Screening und kann von Getruds früheren Erfahrungen profitieren.

Was ist das Problem oder der Bedarf, den Sie angehen wollen?

Getrud Mollel: Seit 2016 führen wir ein Programm für unterernährte Kinder in Krankenhäusern durch. Es ist hauptsächlich in einer Einrichtung, dem St. Francis Referral Hospital im Kilombero-Distrikt, angesiedelt. Im Laufe der Jahre haben wir beobachtet, dass es ein Problem der späten Einlieferung von unterernährten Kindern gibt. Dies wird auch durch eine nationale Umfrage bestätigt, aus der hervorgeht, dass die Prävalenz chronischer Unterernährung bei Kindern bis zu fünf Jahren in Tansania etwa 31,8% beträgt.

Aus der nationalen Umfrage wissen wir also, dass es ein Problem der Unter- oder Fehlernährung bei Kindern gibt, und die Lektion, die wir aus der Durchführung unserer einrichtungsbasierten Projekte gelernt haben, ist, dass die Kinder zu spät in die Einrichtung kommen, was dazu führt, dass die meisten von ihnen eine Krankenhausaufnahme statt einer ambulanten Behandlung benötigen. Dies erhöht ihr Risiko, an der Krankheit zu sterben.

Therapeutische Milch für ein mangelernährtes Kind

Wie gehen Sie das Problem im Rahmen der aktuellen ESTHER-Partnerschaft an?

Getrud Mollel: Wir wollen die Kapazität von sieben Gesundheitseinrichtungen im Distrikt aufbauen, um Unterernährung zu erkennen und zu diagnostizieren. Dies wird dazu führen, dass weniger Überweisungen ins St.-Franziskus-Krankenhaus kommen, weil das Know-how in die Einrichtungen transferiert wird. Wir werden auch die verspäteten Überweisungen angehen, indem wir das Screening auf Unterernährung verstärken. Wir werden in den Dörfern, in denen diese Einrichtungen angesiedelt sind, Veranstaltungen zur Sensibilisierung der Bevölkerung, Index-Screening und pauschales Screening auf Unterernährung bei Kindern durchführen. Dies ist eine Fortsetzung unserer früheren Arbeit, und es ist nur dank einer starken klinischen Plattform möglich. Die Klinik für chronische Krankheiten in Ifakara wird durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut - SwissTPH - und dem Ifakara Health Institute (IHI) unterstützt.

Wie viele Kinder sind betroffen?

Getrud Mollel: Der Distrikt Kilombero im Südosten Tansanias hat etwa 600.000 Einwohner. Von 2017 bis Ende 2019 haben wir 704 Kinder mit Unterernährung identifiziert. Mehr als die Hälfte davon mussten ins Krankenhaus eingewiesen werden, die andere Hälfte wurde ambulant behandelt und ging nach Hause. Diese Kinder leiden nicht nur unter der mit Unterernährung verbundenen Morbidität und Mortalität, sondern sind auch einem erhöhten Risiko langfristiger kognitiver und körperlicher Gesundheitsschäden ausgesetzt. Sie haben ein hohes Risiko, später im Leben unterernährte Kinder zur Welt zu bringen, wodurch sich der Teufelskreis der Armut fortsetzt.

Eine Krankenschwester, die ein Kind wiegt

Gemäss unseren nationalen Richtlinien kann man jedoch bis zu 80% der Patienten behandeln, ohne dass eine Krankenhauseinweisung erforderlich ist, wenn ein adäquates Screening durchgeführt wird und die Patienten früh genug zur Behandlung erscheinen. Was wir wollen, ist, die Kapazität der Gesundheitszentren zur Untersuchung und Behandlung dieser Fälle zu erhöhen, damit die Patienten nicht warten müssen, bis sie es sich leisten können, ins St. Francis-Krankenhaus zu reisen. Wenn die Unterernährung angemessen überwacht und im Laufe der Zeit bewältigt wird, ist das Endziel eine Krankenhauseinweisung von nicht mehr als 20% dieser Kinder.

Sind die Kinder unterernährt, weil ihre Eltern sie falsch ernähren, oder liegt es daran, dass es nicht genug zu essen gibt?

Getrud Mollel: Es gibt so viele Ursachen für Unterernährung. Dazu gehören zum Beispiel die Grunderkrankungen HIV, Tuberkulose und Zerebralparese. Aber es kann auch Armut sein, die wirtschaftliche Situation der Familie, die zu einer unzureichenden Zufuhr der benötigten Nährstoffe führt. Es kann ein Mangel an genügend Nahrung sein oder auch nur eine Art von Nahrung, z.B. Kohlenhydrate. Es gibt auch die Frage des Wissens - wissen die Eltern, wie ein Kind ernährt werden soll? Welche Nährstoffe sollten in der Mahlzeit eines Kindes enthalten sein? Können sie sich die Lebensmittel leisten, die sie brauchen? Es handelt sich also wirklich um ein Zusammenspiel von Faktoren.

Was versuchen Sie zu ändern?

Getrud Mollel: Wir gehen in unserem Vorschlag von der Hypothese aus, dass Unterernährung ein Problem ist, das wahrscheinlich nicht nur eine Person in der Familie betrifft, insbesondere wenn es Kinder unter 5 Jahren gibt. Wenn also eine Mutter ein Kind in eine Einrichtung bringt und bei dem Kind Unterernährung diagnostiziert wird, werden wir einen Community Health Worker zu ihnen nach Hause schicken, um ihre Geschwister zu untersuchen.

Lehre über ausgewogene Ernährung und Lebensmittelgruppen

Wie trägt dieses Projekt zur Stärkung des Gesundheitssystems bei?

Maja Weisser: In einer früheren ESTHER-Partnerschaft konzentrierten wir uns auf die Früherkennung von HIV bei Kleinkindern von Müttern mit einer HIV-Infektion. Wir schulten Gesundheitspersonal, das für das HIV-Management in peripheren Einrichtungen im Kilombero-Distrikt zuständig ist. Mit diesem Projekt knüpften wir wichtige Kontakte und arbeiteten mit den Distriktsvertretern des Gesundheitsministeriums und den Durchführungspartnern in der Region zusammen. So konnten wir die Zusammenarbeit auf regionaler und nationaler Ebene stärken.

Ein wichtiger Ansprechpartner für dieses Projekt ist das Tanzania Food and Nutrition Center (TFNC), der technische Arm des Gesundheitsministeriums in Fragen der Ernährung in Tansania. Über das TFNC wurde Getrud eingeladen, an der Überprüfung der nationalen Richtlinien für den Umgang mit Unterernährung teilzunehmen, und zum nationalen Ausbilder für den Umgang mit Unterernährung ernannt. Die Nachhaltigkeit der Partnerschaft hängt in hohem Maße von der Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und den wichtigsten Akteuren ab, die Gesundheitsprojekte in Tansania verwalten.

Was bringen die Schweizer Partner in die Partnerschaft ein und was bringt ihnen die Partnerschaft?

Maja Weisser: Diese Partnerschaft ist Teil einer langfristigen Zusammenarbeit. Die Klinik für chronische Krankheiten in Ifakara wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, den vielen HIV/AIDS-Patienten Dienstleistungen anzubieten. Sie war eines der ersten ländlichen HIV-Versorgungs- und Behandlungszentren zur Unterstützung des nationalen AIDS-Kontrollprogramms. Seither arbeiten die vier kooperierenden Institutionen - das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (STPH), das Gesundheitsinstitut von Ifakara, das St. Francis Referral Hospital und auch das Universitätsspital Basel - gemeinsam am Aufbau und an der Stärkung der Plattform der Klinik für chronische Krankheiten. Darüber hinaus geben uns solche Kooperationen wie die gegenwärtige ESTHER-Unterstützung die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Wir lernen von der Art und Weise, wie wir nach Lösungen suchen. Wir lernen durch den Dialog mit Gemeindemitgliedern, Patienten und Gesundheitsdienstleistern. Und wir lernen, Lösungen zu finden, die lokal durchführbar und akzeptabel sind und möglicherweise auch auf andere Bereiche übertragen werden können.

Betreiben Sie auch Forschung?

Maja Weisser: Das aktuelle Projekt ist ein Umsetzungsprojekt, aber irgendwann möchten wir die Daten erfassen und wissenschaftlich auswerten. Die Zahlen werden es uns ermöglichen, die Situation im Distrikt besser zu verstehen, und wir werden besser in der Lage sein, den lokalen politischen Entscheidungsträgern evidenzbasierte Informationen zur Verfügung zu stellen.

Für mich ist der innovative Teil dieses Projekts die Indexprüfung. Das Konzept, dass, wenn ein Mitglied der Familie betroffen ist, es auch andere sein können, stammt aus der HIV-Umsetzungswissenschaft und damit aus der Perspektive der Infektionskrankheit. Aber auch für die Unterernährung gilt: Wenn man sich an die Umwelt, die Familie, wendet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man andere Familienmitglieder findet, die betroffen sind. Wenn wir dies wissenschaftlich nachweisen können, dann könnte dies zu einer Intervention führen, die nicht nur für unser Gebiet, sondern für viele Gebiete im ländlichen Tansania oder in anderen ländlichen Gebieten der Welt interessant wäre.

Was erhoffen Sie sich von der Partnerschaft?

Getrud Mollel: Mein Ziel ist es, eine nachhaltige Versorgung von Mangelernährung auf der Ebene der Gesundheitszentren zu initiieren. Dazu gehören die Früherkennung und ein adäquates Management in nahe gelegenen Einrichtungen sowie die Vermeidung von Fernreisen zur Inanspruchnahme medizinischer Versorgung.

Maja Weisser: Für eine Mutter ist die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kinder von grösster Bedeutung. Wenn wir den Müttern zeigen können, wie gesunde Ernährung zur Entwicklung ihrer Kinder beiträgt und wohin sie sich für Unterstützung wenden können, profitieren alle davon. Mütter werden ihre Erfahrungen an viele andere weitergeben und so zum Wohlergehen ihrer Kinder, ihrer Familien und ihrer Gemeinschaften beitragen. Bei unserem früheren ESTHER-Projekt haben wir erkannt, dass man wirklich etwas bewirken kann, wenn man Partner zusammenbringt. Diese Art der Zusammenarbeit ist eine großartige Gelegenheit, Kräfte zu bündeln und aus einzelnen Versuchen mehr herauszuholen. Wir sind froh, dass wir auf unseren früheren Erfahrungen aufbauen können.

Getrud Mollel

Getrud Mollel ist in Tansania geboren und aufgewachsen. Sie hat einen Doktortitel in Medizin von der Muhimbili-Universität in Tansania und einen Master-Abschluss in globaler Gesundheitsentwicklung vom University College London. Seit 2016 ist Getrud Mollel Forscherin und Ärztin am Ifakara Health Institute (IHI) in Tansania, wo sie die familienbasierte Betreuung von HIV-infizierten Kindern beaufsichtigt und sich aktiv für die Stärkung der Versorgung unterernährter Kinder im St. Francis Hospital einsetzt.

Maja Weisser

Maja Weisser ist in Basel, Schweiz, aufgewachsen. Als Ärztin hat sie sich auf Innere Medizin und Infektionskrankheiten spezialisiert, wobei sie sich auf Infektionen bei immungeschwächten Wirten konzentriert hat. Seit 2015 arbeitet sie an der Klinik für chronische Krankheiten in Ifakara, wo sie die Forschungsaktivitäten koordiniert und das Team bei der Leitung der Klinik unterstützt. Maja teilt ihre Zeit zwischen Ifakara und der Abteilung für Infektionskrankheiten des Universitätsspitals Basel auf, wo sie die klinische Beratung leitet.

Im Laufe der Zeit wurden die Dienste für Tuberkulose, die wichtigste Koinfektion bei Menschen mit HIV, integriert. Die One Stop Clinic wurde aufgebaut - ein familienzentriertes Betreuungsmodell für HIV-betroffene Familien, eine Unterernährungsklinik für HIV-positive und HIV-negative Kinder wurde integriert. In jüngster Zeit ist die chronische Versorgung nicht übertragbarer Krankheiten hinzugekommen, wie etwa Programme für Patienten mit arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz und chronischen Lungenkrankheiten. Die Finanzierung der CDCI ist ebenfalls eine gemeinsame Aktion, an der der Kanton Basel-Stadt in der Schweiz, nationale Gesundheitsprogramme und internationale Partner für HIV-Programme sowie projektbezogene und forschungsbasierte Zuschüsse maßgeblich beteiligt sind.

A Swiss-Tanzanian partnership

Fighting childhood malnutrition

How an ESTHER partnership builds on past experience

Improving child survival in Tanzania is the goal of Maja Weisser, an infectious diseases specialist from Basel, Switzerland, and Getrud Mollel, a global health professional from Kilombero, Tanzania. The recipients of a CHF 99’862 ESTHER grant to improve screening for childhood malnutrition in Tanzania talk about the benefits of their partnership. 

Published: 20. November 2020, Author: Jeannie Wurz

Jeannie Wurz: You were awarded almost CHF 100’000 by ESTHER. Was that for a project that already existed or for something completely new?

Maja Weisser: This is a new project, which connects to a previous one. Getrud had already been involved in setting up a malnutrition project within the St. Francis Referral Hospital, but of course as you’re working in the hospital you quickly realize that the challenges that exist affect not only the hospital but the whole area. This grant is for a completely new idea, but it should fit in the existing structure. It’s concentrating on the district and on prevention and screening, and can benefit from Getrud’s previous experience.

What is the problem or need you’re addressing?

Getrud Mollel: We have been implementing a hospital-based programme for malnourished children since 2016. It is mainly based in one facility, the St. Francis Referral Hospital, which is in the Kilombero district. Over the years we have observed that there is a problem of late presentation of children with malnutrition. This is also supported by a national survey showing that the prevalence of chronic malnutrition is around 31.8% among children 5 years and under in Tanzania.

So from the national survey we know that there is a problem of childhood malnutrition or undernutrition, and the lesson we learned from our facility-based project implementation is that the children are coming late to the facility, which leads to most of them requiring hospital admission instead of outpatient care. This increases their risk of dying from the condition.

Therapeutic mild for a malnourished child

How are you addressing the problem through the current ESTHER partnership?

Getrud Mollel: We want to build the capacity of seven health care facilities in the district to screen for and diagnose malnutrition. This will result in fewer referrals coming to the St. Francis Hospital, because the know-how will be transferred to the facilities. We are also going to address late presentation by increasing the screening for malnutrition. We will do community awareness events, index screening and blanket screening for malnutrition among children in the villages where these facilities are based. This is a continuation of our earlier work, and it’s only possible due to a strong clinical platform. The Chronic Disease Clinic of Ifakara is sustained by the long-standing collaboration between the Swiss Tropical and Public Health Institute—the SwissTPH—and the Ifakara Health Institute, or IHI.

How many children are affected?

Getrud Mollel: Kilombero district in South-Eastern Tanzania has a population of about 600,000. From 2017 to the end of 2019 we identified 704 children with malnutrition. More than half of these required hospitalization, and the other half were managed on an outpatient basis and went home. Besides suffering from the morbidity and mortality associated with malnutrition, these children are also at an increased risk of long-term cognitive and physical health impairment. They have a high risk of giving birth to malnourished children later in life, which perpetuates the vicious cycle of poverty.

A nurse weighing a child

However, according to our national guidelines, if there is adequate screening and people present for care early enough, you will be able to treat up to 80% of the patients without requiring hospital admission. What we want is to increase the capacity of health centres to screen and treat these cases so that patients do not have to wait until they can afford to travel to St. Francis hospital. The ultimate goal, if malnutrition is adequately screened and managed over time, is hospital admission of no more than 20% of those children.

Are the children malnourished because their parents are feeding them the wrong foods or is it because there isn’t enough food?

Getrud Mollel: There are so many causes of malnutrition. These might include underlying diseases—HIV, tuberculosis, cerebral palsy. But it might also be poverty, the family’s economic situation, which leads to insufficient intake of required nutrients. It could be lack of enough food, or just having one kind of food—for example, carbohydrates. There is also the issue of knowledge—are the parents aware of how a child is supposed to be fed? What nutrients should go into a child’s meal? Can they afford the foods that they need? So it’s really an interplay of factors.

What are you trying to change?

Getrud Mollel: What we hypothesize in our proposal is that malnutrition is a problem that is likely not to affect just one person in the family, especially if there are children under age 5. Thus, if a mother brings a child to a facility and the child is diagnosed as malnourished, we are going to send a community health worker to their home to screen their siblings.

Teaching about balanced diet and food groups

How does this project contribute to health system strengthening?

Maja Weisser: In a previous ESTHER partnership we focused on early diagnosis of HIV in infants of mothers with an HIV infection. We trained healthcare staff in charge of HIV management in peripheral facilities in the Kilombero district. With that project, we developed important contacts and collaborated with the district representatives of the Ministry of Health and implementing partners in the area. So we were able to strengthen collaboration on a regional and national level.

An important contact for this project is the Tanzania Food and Nutrition Center (TFNC), which is the technical arm of the Ministry of Health in matters concerning nutrition in Tanzania. It was through TFNC that Getrud was invited to participate in the review of national guidelines for malnutrition management, and appointed as a national trainer in the management of malnutrition. Sustainability of the partnership relies greatly on collaboration with the Ministry of Health and the key stakeholders that manage health projects in Tanzania.

What do the Swiss partners bring to and get out of the partnership?

Maja Weisser: This partnership is part of a long-term collaboration. The Chronic Diseases Clinic in Ifakara was founded in 2004 with the aim of delivering services to the many patients with HIV/AIDS. It was one of the first rural HIV care and treatment centres in support of the National AIDS Control program. Since then, the four collaborating institutions—Swiss Tropical and Public Health Institute (STPH), Ifakara Health Institute, St. Francis Referral Hospital and also the University Hospital Basel—have been working together to build up and strengthen the platform of the Chronic Diseases Clinic. In addition, such collaborations as the current ESTHER support give us the opportunity to learn from each other. We learn from the way we seek solutions. We learn through dialogue with community members, patients, and healthcare providers.  And we learn to identify solutions that are locally feasible and acceptable and can possibly also be extrapolated to other settings.

Do you also conduct research?

Maja Weisser: The current project is an implementational project, but at some point we would like to capture the data and analyze them scientifically. The numbers will allow us to better understand the situation in the district and we will be in a better position to provide evidence-based information to local policy makers.

For me, the innovative part of this project is the Index testing. The concept that if one member of the family is affected, others might be as well, comes from HIV implementational science, and thus from the perspective of infectious disease. However, for undernutrition as well, if you go to the environment, the family, there is a high chance that you’ll find other family members who are affected. If we can show this scientifically, then it could lead to an intervention which would be interesting not only for our area, but for many areas in rural Tanzania, or other rural parts of the world.

What do you hope to achieve through the partnership?

Getrud Mollel: My goal is to initiate sustainable care of malnutrition at the health centre level. This includes early detection and adequate management at nearby facilities, and avoidance of long-distance travel to seek medical care.

Maja Weisser: For a mother, the health and well-being of her children is of utmost importance. If we can show mothers how healthy nutrition contributes to the development of their children, and where they can go for support, everyone benefits. Mothers will pass their experience onto many others, contributing to the well-being of their children, their families, and their communities. With our earlier ESTHER project, we realized that you can really make a difference by bringing partners together. This kind of collaboration is a great opportunity to join forces and to make more out of individual attempts. We’re glad that we can build on our earlier experience.

Getrud Mollel

Getrud Mollel was born and raised in Tanzania. She holds a doctor of medicine degree from Muhimbili University in Tanzania and a master’s degree in Global Health Development from University College London. Since 2016, Getrud has been a researcher and a clinician at Ifakara Health Institute (IHI) in Tanzania, overseeing family-based care for children affected with HIV and actively engaging to strengthen care for malnourished children at the St. Francis Hospital.

Maja Weisser

Maja Weisser grew up in Basel, Switzerland. As a physician she has specialized in Internal Medicine and Infectious Diseases, concentrating on infections in immuno-compromised hosts. In 2015 she joined the Chronic Diseases Clinic in Ifakara, where she coordinates research activities and supports the team in management of the clinic. Maja divides her time between Ifakara and the Division of Infectious Diseases of the University Hospital Basel, where she leads the clinical consultation service.

Over time, services for tuberculosis, the main co-infection in people living with HIV, were integrated. The One Stop Clinic was built up – a family-centred care model for HIV-affected families, a malnutrition clinic for HIV-positive and HIV-negative children was integrated. Recently, chronic care for non-communicable diseases has been added, such as programmes for patients with arterial hypertension, heart failure and chronic lung diseases. Funding for the CDCI is also a joint action, with major involvement of the Canton Basel-Stadt in Switzerland, national health programs and international partners for HIV programs as well as project-related and research-based grants.