Eine Partnerschaft der ESTHER Alliance zur Unterstützung von Partnerschaften

Evaluierung der Wirksamkeit von institutionellen Gesundheitspartnerschaften: das EFFECt-Tool

Heute gibt es viele Programme zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit weltweit, die zur Gründung von institutionellen Gesundheitspartnerschaften führen. In diesem Monat feiern wir die Veröffentlichung der neuen Version des Instruments der ESTHER-Allianz zur Messung und Verbesserung ihres Partnerschaftsansatzes.

Veröffentlicht: 15.09.2021, Autor: Jeannie Wurz

"ESTHER konzentriert sich darauf, Menschen dabei zu unterstützen, zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen", sagt Judith Safford, Programmleiterin von ESTHER Switzerland. "Das ist etwas ganz anderes als die üblichen Entwicklungsprojekte, bei denen es um den Bau von Krankenhäusern oder die Bereitstellung von sauberem Wasser geht".

Die Überwachung und Bewertung von Programmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit konzentriert sich traditionell auf die Messung der Aktivitäten. "Ein Projekt erreicht entweder seine Ziele oder nicht", sagt David Weakliam von ESTHER Ireland, der bei der irischen Gesundheitsbehörde Global Health Programme Director ist. Schwieriger zu bewerten sei, so Weakliam, inwieweit eine Partnerschaft zu einem Projekt beigetragen hat.

Laut Weakliam tragen mehrere Faktoren zu erfolgreichen Ergebnissen bei. Erstens ist ein Projekt in der Regel zeitlich begrenzt, während eine Partnerschaft in der Regel einen langfristigen Ansatz verfolgt. Ausserdem sollte die Partnerschaft auf nachhaltige Veränderungen ausgerichtet sein. "Wie verankert man positive Veränderungen in den Institutionen, in denen man arbeitet? Und schliesslich: "Was sind die Dinge, auf die es ankommt?" Das EFFECt-Tool wurde entwickelt, um einige dieser verschiedenen Parameter zu untersuchen.

Die Entwicklung des Tools

Als Irland 2012 der ESTHER Alliance for Global Health Partnerships beitrat, herrschte Einigkeit darüber, dass ein Verfahren zur Bewertung von Partnerschaften im Gesundheitswesen benötigt wurde. Es gab "viele Instrumente zur Bewertung von Projekten, aber nichts zur Bewertung von Partnerschaften", sagt Weakliam.

Nach vielen Diskussionen und strategischen Überlegungen unter den Mitgliedern der ESTHER Alliance und anderen wichtigen Akteuren im Bereich der globalen Gesundheit wählte ESTHER Vicki Doyle und Ema Kelly von Capacity Development International aus, um 2016 an der Entwicklung eines Pilotinstruments zu arbeiten.

"Es gab unzählige Nächte, Wochen und Monate, in denen ich und Ema die Literatur durchforsteten und darüber nachdachten, wie das Instrument aussehen könnte", sagt Doyle. Sie stützten sich dabei auf eine umfassende Durchsicht der veröffentlichten und grauen Literatur zur Bewertung des Ansatzes und der Auswirkungen von institutionellen Gesundheitspartnerschaften. Was sie dabei herausfanden und in einem 2015 von Kelly, Doyle, Weakliam und Yvonne Schönemann (ESTHER Deutschland) verfassten Artikel berichteten, war, dass "die Belege für die Wirksamkeit von institutionellen Gesundheitspartnerschaften dünn gesät sind, sowohl was die Quantität als auch die akademische Stringenz betrifft". 

"Ziel war es, über die routinemässige Berichterstattung über Aktivitäten und Ergebnisse hinauszugehen und die institutionellen Gesundheitspartnerschaften (IHP) aufzufordern, von Anfang an über Wirkung, Reichweite, dauerhaften Nutzen, Nachhaltigkeit und Bewertung nachzudenken", sagt Doyle. "Wir stellten fest, dass viele Partnerschaften grossartige Arbeit leisteten, aber die routinemässige M&E (Monitoring und Evaluierung) nicht wirklich auffing, was sie taten.

Testen des Tools

Im Jahr 2017 war eine erste Version des Tools für Pilottests bereit. Es wurde ESTHER EFFECt Tool genannt , was für EFFectivein Embedding Change Tool steht.

Ahmed Razavi, Berater für globale öffentliche Gesundheit bei Public Health England, war eng an der Erprobung des Instruments mit Partnern in Nigeria beteiligt. "Es war wirklich von unschätzbarem Wert, dass all diese leitenden Mitglieder des Führungsteams einander am Tisch sassen und das Instrument kennenlernten", sagt er.

Razavi und seine Mitarbeiter beschrieben den Bewertungsprozess in ihrer Veröffentlichung aus dem Jahr 2021 Evaluating an institutional health partnership using the ESTHER EFFECt tool: Eine Fallstudie zur Bewertung der institutionellen Gesundheitspartnerschaft zwischen dem CDC in Nigeria und Public Health England

"Es ist ziemlich schwierig, den Wert einer Partnerschaft tatsächlich zu messen", sagt Razavi. "Das EFFECt-Instrument ist nach wie vor eines der wenigen Instrumente, das die Qualität der Partnerschaft tatsächlich untersucht, was für die erfolgreiche Umsetzung jeglicher Art von Hilfe oder Entwicklungsarbeit von entscheidender Bedeutung ist.

Verwendung des Tools

ESTHER Ireland nutzte die erste Version des EFFECt-Tools, um seine Partnerschaft mit dem Gesundheitsministerium in Mosambik zu bewerten, sagt David Weakliam. "Es stellte sich heraus, dass wir es tun wollten und sie es nicht unbedingt tun wollten.

Ahmed Razavi betont, wie wichtig es ist, den Kontext zu berücksichtigen. "Zu oft haben wir diese patriarchalische Art, mit unseren südlichen Partnern in Kontakt zu treten, und wir könnten missverstehen, wie IHPs aussehen und wie sie auf der anderen Seite wahrgenommen werden", sagt er. Wenn die Partner das Tool für die Zusammenarbeit nutzen, so Razavi, "ist es wichtig, die unterschiedlichen Arbeitsweisen, Kulturen und Kontexte, in denen wir leben, zu erkennen und zu berücksichtigen und das Tool an den jeweiligen Kontext anzupassen und umzusetzen.

Letztlich, so David Weakliam, "geht es bei einer Partnerschaft nicht nur darum, am Ende eines Projekts gute Ergebnisse zu erzielen. Es geht darum, einen dauerhaften und nachhaltigen Wandel herbeizuführen".

Das überarbeitete ESTHER EFFECt-Tool und die Anleitung zur Verwendung sind auf Englisch und Französisch auf der Seite Ressourcen unter "Tools" verfügbar.

Der aktuelle Artikel enthält Informationen aus der neuen Webinar-Reihe der ESTHER-Allianz , die im April 2021 begann. Das erste Thema war "Evaluierung institutioneller Gesundheitspartnerschaften" mit den Referenten David Weakliam, Vicki Doyle und Ahmed Razavi. Sie können diese Veranstaltung hier verfolgen.

An ESTHER Alliance partnership to support partnerships

Evaluating Effectiveness of Institutional Health Partnerships: the EFFECt Tool

Today there are many programmes designed to improve public health globally, resulting in the creation of institutional health partnerships. This month we celebrate the release of the new version of ESTHER Alliance’s tool to measure and improve on its partnership approach.

Published: 15.09.2021, Author: Jeannie Wurz

“ESTHER focuses on providing support for people to work together and learn from each other,” says Judith Safford, head of programme for ESTHER Switzerland. “This is very different from the usual development project, which is about building hospitals or providing clean water.”

Monitoring and evaluation of public health programmes traditionally focuses on measuring activity. “A project either achieves its objectives or it doesn’t,” says ESTHER Ireland’s David Weakliam, who is Global Health Programme Director in Ireland’s Health Service Executive. What is more difficult to assess, Weakliam says, is the extent to which a partnership has contributed to a project.

Several factors contribute to successful outcomes, according to Weakliam. First, a project is typically time bound, whereas a partnership tends to take a more long-term approach. Next, the partnership should be based on sustainable change. “How do you embed positive change in the institutions you’re working in?” And finally, “What are the things that matter?” The EFFECt tool was developed to look at some of these different parameters.

Developing the tool

In 2012, when Ireland joined the ESTHER Alliance for Global Health Partnerships, there was agreement over the need for a way to evaluate healthcare partnerships. There were “lots of tools out there for evaluating projects, but there wasn’t really anything for evaluating partnerships,” says Weakliam.

After much discussion and strategizing among members of the ESTHER Alliance and other key players in global health, ESTHER chose Vicki Doyle and Ema Kelly of Capacity Development International to work on the development of a pilot tool in 2016.

“There were countless nights, weeks and months of myself and Ema poring over the literature, and thinking about what the tool could look like,” says Doyle. They based their tool on an extensive review of published and grey literature evaluating the approach and impact of Institutional Health Partnerships. What they discovered, and reported in a 2015 article authored by Kelly, Doyle, Weakliam and Yvonne Schönemann (ESTHER Germany), was that “evidence for the effectiveness of Institutional Health Partnerships is thin, both in terms of quantity and academic rigour”. 

“The goal was to go beyond routine reporting of activities and outputs, and challenge Institutional Health Partnerships (IHP’s) to think about impact, reach, lasting benefit, sustainability and evaluation from the start,” says Doyle. “We found that many partnerships were doing great work, but the routine M&E (Monitoring and Evaluation) wasn’t really picking up on what it was they were doing.”

Testing the tool

In 2017 a first version of the tool was ready for pilot testing. It was named the ESTHER EFFECt Tool, standing for EFFective in Embedding Change tool.

Ahmed Razavi, a consultant in global public health for Public Health England, was closely involved in testing the tool with partners in Nigeria. “It was really invaluable to have all these senior leadership team members sitting across the table from one another and learning about the tool,” he says.

Razavi and his co-workers described the evaluation process in their 2021 publication Evaluating an institutional health partnership using the ESTHER EFFECt tool: A case study of an evaluation of the institutional health partnership between Nigeria CDC and Public Health England

“Actually measuring the value of the partnership is quite difficult to do,” says Razavi. “The EFFECt tool remains one of the only tools that actually looks into the quality of the partnership, which is really vital to ensuring that any sort of aid or development work is successful in its implementation.”

Using the tool

ESTHER Ireland used the first version of the EFFECt Tool to evaluate its partnership with the Ministry of Health in Mozambique, says David Weakliam. “What became apparent was that we wanted to do it and they didn’t necessarily want to do it.”

Ahmed Razavi stresses the importance of being mindful of the context. “Too often we have this patriarchal way of engaging with our southern partners, and we may misunderstand what IHPs look like and how they are perceived” at the other end, he says. As the partners use the Tool to work together, says Razavi, “recognising and adapting to the different ways of working and the different cultures and contexts that we live in, and adapting and delivering the Tool to your context, is vital.”

Ultimately, says David Weakliam, “a partnership is not just about achieving good results at the end of a project. It’s about embedding lasting and sustainable change.”

The revised ESTHER EFFECt tool and guidance for use are available in English and French on the Resources page under “Tools”.

The current article incorporates information presented at the ESTHER Alliance’s new webinar series, which started in April 2021. The first topic was “Evaluating Institutional Health Partnerships,” with speakers David Weakliam, Vicki Doyle, and Ahmed Razavi. You can follow this event here.